Warum SaarKlar

FB SK DinoSaarKlar ist eine online Plattform, die dem Austausch der Informationen und Meinungen dient.
SaarKlar ist aus dem Bedürfnis entstanden, unsere Gesellschaft auch aus der Einwanderersicht in den Medien zu zeigen. Fast jeder dritte in Saarbrücken lebende Mensch hat eine Einwanderungsgeschichte und lebt in Deutschland im Durchschnitt schon seit 20 Jahren. Dieses spiegelt sich in den Medien nicht angemessen wieder: Die Einwanderer gehören nicht zu den Medienmachern, noch werden sie als Zielgruppe beachtet. Ein ähnliches Missverhältnis besteht auch in der Beteiligung von Einwanderern in Einrichtungen des kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Lebens wie Z.B. in der Stadt- und Landesverwaltung, den Parteien, Stiftungen, Aufsichtsräten…
SaarKlar hat das Ziel, dem entgegen zu wirken und will das Bewusstsein stärken, dass wir alle ein wichtiger Teil dieser Gesellschaft in der wir zusammen leben, sind. Dass uns viel mehr verbindet als unterscheidet. Dass wir mehr Verständnis, Respekt und menschenwürdigen Umgang miteinander brauchen. Und neben gleichen Pflichten und Rechten auch gleiche Chancen für alle schaffen müssen.
Die Gestaltung von „SaarKlar“ versteht sich als Prozess, der noch viel Engagement bedarf. Jede Unterstützung und Anregung ist willkommen.

SaarKlar Berichte • Bilder • Meinungen